Unterrichtsmaterialien
Untersuchung entwicklungspolitischer Materialien auf ihre Eignung für schulische Zwecke, in: Studie "Untersuchung von Materialien und Medien für den Unterricht über Fragen der Entwicklungspolitik, Hamburg 1971, 56 S.
Spiele aus vielen Ländern, in: Das Wort in der Welt, 5/77, S. 14-15
Planspiel Muko, Menschenrechtskonflikte auf einer Insel, Hamburg 1978, ca. 50 Seiten (zusammen mit W. Weiße)
Diesterweg-Unterrichtsmodell Krisenherd Erdöl, Frankfurt/M. 1978, 43 Seiten u. 28 Seiten Lehrerheft (gemeinsam mit P. Bosse und W. Weiße)
Planspiel Safo, Tourismus und Lebensstil auf einer Insel, Hamburg 1979, ca. 50 Seiten (zusammen mit W. Weiße)
Spiele zum Thema Dritte Welt, epd Dritte Welt Information 1/2/80, 8 S.
Mission im Wandel, Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I, in: ZRP, Zeitschrift für Religionspädagogik, 2/80, S. 60-64
Wie leben Kinder anderswo?, Unterrichtsmaterial für die Grundschule, Hamburg 1980, 32 Seiten (gemeinsam mit G. Fauser), mehrere Neuauflagen
Rezension des Buches "Lernfeld Dritte Welt" von Helbig u. a., in: Mappe Mission - Unterricht 1980, S. 5-6
Neue Spiele von Brot für die Welt, in: epd Entwicklungspolitik, 10/80, S. 29
Ferdinand, Überlegungen zu einer pazifistischen Geschichte, in: RU, Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts, 4/80, S. 132-135
Redaktion des Unterrichtsmodells "China und seine Christen - ein eigener Weg, Hamburg und Göttingen 1982, 73 Seiten (gemeinsam mit J. Freytag und G. Köberlin)
Arbeitsheft "Armut und Reichtum - Der lange Marsch durchs Nadelöhr", Hamburg 1981, 84 Seiten
Partnerschaft?, in: Arbeitsheft Armut und Reichtum, S. 58
Medienübersicht, in: Pädagogisches Begleitheft zum Unterrichtsmodell Armut und Reichtum, S. 20-23
Redaktion des Unterrichtsmodells "Wie leben Kinder anderswo?" (gemeinsam mit Karin Bräuer), Evangelisches Missionswerk in Deutschland, Hamburg 2005, 58 Seiten
Redaktion des Lehrerhefts zum Thema "Wie leben Kinder anderswo?" (gemeinsam mit Karin Bräuer, Evangelisches Missionswerk in Deutschland, Hamburg 2005, 58 Seiten