Zur Person des Autors des Buches

„Entdeckungsreise durch die Hamburger Geschichte“

  

Frank Kürschner-Pelkmann wurde 1949 geboren und hat Wirtschaft, Politik und Pädagogik an der Universität Hamburg studiert. Es folgten zwei Jahre als freier Journalist und dann eine mehr als 20-jährige Tätigkeit als Pädagoge, Journalist und Medienexperte im kirchlichen Bereich. Von 1996 an hat er zwei Jahrzehnte lang überwiegend als freier Journalist in Hamburg gearbeitet. Im Laufe des Berufslebens hat er zahlreiche Zeitschriften- und Zeitungsbeiträge veröffentlicht sowie eine ganze Reihe von Büchern verfasst oder herausgegeben. In den letzten Jahren kam eine große Zahl Internettexte hinzu. Eine wichtige Grundlage für diese publizistische Tätigkeit bildeten Reisen in mehr als 50 Länder auf fünf Kontinenten. Dieser Weitblick half auch, die eigene Stadt mit anderen Augen zu sehen und darzustellen.

 

Das Themenspektrum der über 2.000 Veröffentlichungen reicht von Hamburg-Geschichten über weltwirtschaftliche und ökologische Fragen bis zu kirchlichen und kulturellen Entwicklungen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Darunter sind zahlreiche Veröffentlichungen zu Hamburg-Themen, so ein Stadtführer zum jüdischen Leben in Hamburg und ein „Hinz- und Kunzt“-Buch mit Stadtrundgängen.

 

Diverse Veröffentlichungen sind ins Englische und ins Französische übersetzt worden, andere sind nachgedruckt worden oder in Schulbüchern erschienen. Das jetzt vorliegende Buch profitiert davon, dass der Autor spannend erzählen kann und auch komplexe Themen gut verständlich darstellt. Das Buch profitiert auch davon, dass Frank Kürschner-Pelkmann im Ruhestand die Zeit gefunden hat, sich intensiv mit den Biografien von mehr als 200 Menschen zu beschäftigen und auch den Kontext zu beleuchten, in dem sie gewirkt haben. 

Das Buch ist auch als E-Book verfügbar, ISBN 978-3-384-05018-2

 

Bezug des Buches: Tredition Shop oder Buchhandel